Re: DAT tape

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Sun, 23 Jun 2002 19:46:55 +0200

So, ich hatte mir also n DAT band gekauft..

n bissel mit tar rumgespielt.. erstmal ein full erase.. dauerte ca. 3:20
dann versucht 14 GB mit compression aufs dat zu schieben - ging nicht, war
klar mp3s lassen sich halt nicht so gut komprimieren. er brach dann
irgendwann mit medium full ab. danach nochmal ein full erase und etwas
weniger aufs dat und wieder zurueck, verglichen mit cmp und keine fehler
festgestellt. und dann irgendwann gings los.. ich wollte mit gzip und tar
aufs band spielen... i/o error.. ok dachte ich mir.. klemmst du noch ein
|buffer dazw. und das ganze nochmal.. wieder i/o error... heute mal conrad
und ELV durchgewaellst um eine 50 polige stiftleiste zu "ersteigern".
Hatten aber beide keine die man auf die platine raufschieben kann. Sprich
die platine ist zw. der oberen und der unteren leiste, und die Steckleiste
wird dann oben und unten an der Platine festgeloetet. Um das aber doch mal
etwas besser zu machen, hab ich n alten jumpersockel genommen, die platine
zw. die beiden pole geschoben und den anstelle der 2 bueroklammern drann
geloetet. Dann nochmal ein erase und wieder irgendwann i/o error...

im syslog steht

Jun 23 19:28:16 nudel /kernel: (sa0:ahc0:0:2:0): ERASE. CDB: 19 1 0 0 0 0
Jun 23 19:28:16 nudel /kernel: (sa0:ahc0:0:2:0): MEDIUM ERROR asc:3b,0
Jun 23 19:28:16 nudel /kernel: (sa0:ahc0:0:2:0): Sequential positioning
error

(sowas aehnliches kam auch bei den ganzen anderen i/o fehlern als noch die
bueroklammern drinne steckten). Bitte sagt mir jetzt, das man nicht
definitiv ausschliessen kann das das DAT Band im Eimer ist, das LW aber
noch laeuft ;) (so das ich mir morgen n neues DAT band kaufen kann und
alles geht hoffentlich wieder ;)

bzgl. backup... gibts etwas "besseres" als "tar czvf - / | buffer -o
/dev/sa0" nicht das irgendwas nicht "hinterherkommt"...

  Gruesse, Oliver

--
:======>   Oliver Lehmann   <======:     clear perl code  is better than
:====>  lehmann(at)ans-netz.de   <====:      unclear awk code; but NOTHING