Re: Integritaetstest bei dump Backups

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sun, 23 Jun 2002 18:46:34 +0200

Am 23.06.2002 um 15:25:34 schrieb Oliver Fromme:

Hallo Olli,

erstmal vielen Dank fuer Deine erschoepfende und erhellende Antwort!

> Zu diesem Thema könnte man noch unendlich viel mehr schrei-
> ben. Nicht umsonst gibt es obiges Buch (und zahlreiche an-
> dere). ;-)

schon verstanden und (!) schon gelesen. Dass im Index nix ueber Integritaet
zu finden war hat mich ja erst zum Thema gefuehrt. Mir war nicht klar, warum
Preston wirklich jede Eventualitaet erschoepfend eroertert, aber die
Moeglichkeit einer Integritaetsverletzung nicht in Betracht zieht.
Der von Dir angesprochene halbjaehrliche Test ist zur Sicherstellung der
Integritaet wohl nicht ausreichend, denn falls im Extremfall die Daten von 6
Monaten fehlen, duerfte das meistens aehnlich fatal sein wie garkein Backup
zu haben.

Gruesse

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum