Re: Windows-Apps <> FreeBSD-Apps

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Sat, 22 Jun 2002 12:44:00 +0000

> in meiner Firma würde ich gerne FreeBSD als Ersatz für WindowsNT4.0/2000
> empfehlen.

sehr lobenswert ;)

> Meine Frage ist nun: gibt es für folgende Applikationen vergleichbare
> bei FreeBSD?
> Outlook (Mail, Aufgaben, Termine), Regina (RexX-Clone), Word/Excel,
> Abacus (Versicherungsrechner), Windows-ähnlicher Windowmanager.

fuer outlook soll evolution vergleichbar sein, regina kenn ich nicht,
word/excel (entweder staroffice oder abiword und gnumeric),
wobei staroffice gross und langsam ist, abacus kenn ich wiederum nicht.
beim windowmanager scheiden sich immer die geister ;)
ich sag mal vorsichtig, vielleicht gnome (wurde sich gut mit
abiword, evolution und gnumeric vertragen).
gnome ist auf jedenfall mal schneller als kde.
wobei ich weder das eine noch das andere benutze, ist mir persoenlich
zuviel unbenutzer programmballast dabei, aber fuer leute die ein
windows aehnliches system haben wollen, vom aussehen und bedienen,
ist das wahrscheinlich das beste.

andere windowmanager gibts viele und noch mehr empfehlungen, deswegen
hol ich da nicht aus.

> Gibt es mittlerweile auch Firmen, die FreeBSD von der Installation bis
> zur Schulung supporten?

gute frage, die installation sollte kein problem sein, dazu braucht
man, voraussetzung funktionierender verstand, cdrom und finger, nicht
sehr viel, ausserdem gibts noch das handbuch online, da ist soweit ich
weiss alles beschrieben.
allgemein wuerd ich sagen, einfach mal einen freien rechner nehmen und
das installieren, da lernt man in kurzer zeit mehr und schneller
als auf jeder schulung.
ist der rechner dann noch einigermassen schnell 600mhz und bisschen
ram (128mb, ich nehm das einfach mal als standartwert, weil die
die meisten rechner das als ausstattung haben, nach kauf ),
dann geht das installieren
von einem grundsystem ohne oberflaeche und paketen in 5 - 10 minuten,
mit ein bisschen uebung.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner