Re: Windows-Apps <> FreeBSD-Apps

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sat, 22 Jun 2002 12:33:55 +0200

On Sat, Jun 22, 2002 at 11:09:35AM +0200, Jürgen Dankoweit wrote:
> Hallo an alle,
>
> in meiner Firma würde ich gerne FreeBSD als Ersatz für WindowsNT4.0/2000
> empfehlen.
> Meine Frage ist nun: gibt es für folgende Applikationen vergleichbare
> bei FreeBSD?
> Outlook (Mail, Aufgaben, Termine), Regina (RexX-Clone), Word/Excel,
> Abacus (Versicherungsrechner), Windows-ähnlicher Windowmanager.

Für Outlooks Mailpart gibt es Sylpheed.
Als Mutt User mag ich den zwar nicht selber anwenden, aber der ist
wesentlich einfacher zu lernen.
Beim Windowmanager bin ich vom Windowmaker überzeugt - der ist zwar
nicht Windowslike, aber in den Grundzügen sehr schnell zu lernen und
vergleichsweise Resourcenschonend.

> Bei Word/Excel ist es mir klar: KOffice, OpenOffice oder StarOffice 5.2.
> Aber bei den anderen beisst es bei mir persönlich aus.
>

> Gibt es mittlerweile auch Firmen, die FreeBSD von der Installation bis
> zur Schulung supporten?

Ja - ich mache sowas zum Beispiel.

Die Frage ist nur, ob Ihr damit wirklich glücklich werded.
Wenn man aus einem Unix ein Windows macht wird es sich auch wie ein
Windows verhalten.
NT war mal ein sehr gutes und modernes Betriebssystem.
Und was ist davon übriggeblieben?

Der sinnvolle Weg ist eine Hybridumgebung mit der die Anwender nach
und nach an die neuen Anwendungen gewöhnt werden.