Re: Apache updaten

From: Christian Lackas <lackas(at)mail.desy.de>
Date: Fri, 21 Jun 2002 11:17:43 +0200

* Sven Müller <sven(at)hitnet.rwth-aachen.de> [020621 10:56]:

Hallo Sven,

> Mache ich das am einfachsten indem ich den alten deinstalliere (make
> deinstall) und dann den neuen mit (make && make install) wieder
> installiere!? Bleiben meine configfiles erhalten?

ich benutze dafür portupgrade (ist auch in den Ports unter sysutils).
Der kümmert sich dann um alle Details. Das hat den Vorteil, dass der
sich auch um Abhängigkeiten kümmert.

Ansonsten würde ich das package mit pkg_delete oder pkg_deinstall (u.U.
mit -f, -r und -R) deinstallieren und dann aus dem Ports-Tree wieder
installieren. Besser wäre natürlich noch vorher ein Backup der Dateien
zu machen (falls das make schiefgeht).

> Könnte es Probleme geben?
> Ich möchte gerne auf sicher gehen, da ich mir einen längeren Ausfall der
> Servers nicht erlauben kann und im Mom leider auch keinen Rechner zum
> testen habe.

Probleme gibt es z.B., wenn du noch Daten unter /usr/local/www/data
liegen hast und das noch der Link auf /usr/local/www/data.default ist.
Gleiches gilt fürs cgi-Verzeichnis. Da haben sich einige Leute schon
mehr deinstalliert als sie eigentlich wollten. Die Konfigfiles bleiben
erhalten (wenn sie nicht gerade Links auf die default-Dateien sind).

Mit portupgrade war der Upgrade gestern kein Problem und hat nur eine
Minute gedauert (mein Server war nur wenige Sekunden nicht erreichbar).

Gruß ebenfalls aus dem hitnet
 Christian

--
Viele, die Ihrer Zeit voraus waren,
mußten in unbequemen Unterkünften auf sie warten.