Re: Apache updaten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 21 Jun 2002 12:34:27 +0200 (CEST)

Sven Müller <sven(at)hitnet.rwth-aachen.de> wrote:
> Mache ich das am einfachsten indem ich den alten deinstalliere (make
> deinstall) und dann den neuen mit (make && make install) wieder
> installiere!? Bleiben meine configfiles erhalten?

1. Backup machen.
2. Neue Version mit »make« bauen (noch nicht installieren).
3. /usr/local/etc/rc.d/apache.sh stop
4. Alte Version mit pkg_delete entsorgen.
5. make install
6. /usr/local/etc/rc.d/apache.sh start
7. tail /var/log/httpd-error.log
8. Alles gründlich testen.
9. Wenn nötig, auf Daten aus Schritt 1. zurückgreifen.

Das »make install« überschreibt keine bestehenden Konfigu-
rationsdateien.

> Könnte es Probleme geben?

Die kann es immer geben. :-)

Wenn Deine alte Apache-Version zu alt ist, könnte es z.B.
sein, daß die neue Deine Config-Datei nicht mehr schluckt.
Aber das ist eher unwahrscheinlich (oder hast Du noch einen
1.2.x laufen?).

> Ich möchte gerne auf sicher gehen, da ich mir einen längeren Ausfall der
> Servers nicht erlauben kann und im Mom leider auch keinen Rechner zum
> testen habe.

Mit beliebig viel (Hardware-) Aufwand kann man natürlich
sogar erreichen, daß man keinerlei Ausfall hat, selbst
wenn etwas schiefgeht. Dazu bräuchtest Du allerdings
schon einen zweiten Server.

Es ist auch möglich, den Apache in ein Jail zu installieren
und dort erstmal testweise auf einer anderen IP- und/oder
Portnummer laufen zu lassen, ohne daß es mit dem alten in-
terferiert. Wenn's dann funktioniert, stellt man um.
Erfordert auch ein bißchen Bastelaufwand, kommt aber ohne
zusätzliche Hardware aus.

Möglichkeiten gibt es viele ...