Re: FreeBSD auf einem Acer aspire 1203XC

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sun, 16 Jun 2002 00:07:23 +0200

On Sat, Jun 15, 2002 at 10:33:10PM +0200, Martin Hasenbein wrote:
> Hi,
>
> einige von Euch haben mir ja letzte Woche bei der Einrichtung
> und Konfiguration von FreeBSD auf meinem Laptop sehr gut weiter-
> geholfen. Mittlerweile geht (nahezu) alles. Was aber nicht mag,
> ist das Modem. Das Notebook hat ein 56Kbps Modem eingebaut.
> Auf der Seite des Herstellers steht leider nicht was fuer ein Typ
> das ist und ich bekomme es nicht zum Laufen. Ich habe folgendes
> in den Kernel compiliert:

Eingebautes Modem - soso...
Im Grunde genommen sind das A/D Wandler und der eigendliche Modem ist
ein Stück Software.
Ich glaube in den Ports ist für irgendein Model dieser Gattung Software,
aber die Chancen stehen offen gesagt schlecht das Teil zum laufen zu
bekommen.
Mit einer PCMCIA Karte (als richtiges Modem) wärst du allemal besser
bedient.

> pseudo-device ppp 1

Kernel ppp - wirst du vermutlich niemals brauchen.
Für ppp bietet sich der Userland-ppp an.

> pseudo-device tun 1

Tunnel-Device - für den Userland genau das richtige, um mit dem Kernel
die IP Packete auszutauschen.
Was fehlt ist das Device fürs Modem.

> Ich hab mir auch eine ppp.conf angelegt, in die ich die entsprechenden
> Eintraeg gemacht habe. Da ich nicht weiss, an welchem Anschluss das Modem
> haengt, habe ich /dev/cuaa0 hergenommen. Sobald ich aber ppp aufrufe
> und dann "dial provider" eingebe, haengt sich das Notebook auf und
> ich muss es neu starten. Wenn ich /dev/cuaa1..3 auswaehle, bekomme ich
> nur die Antwort "Bad file descriptor". Kann mir da vielleicht jemand
> weiterhelfen?

cuaa? sind Seriele Schnittstellen.
Einige eingebaute Modems simulieren eine Seriele, aber das sind dann
keine Softmodems.
Du benötigst einen anderen Treiber den FreeBSD nicht hat.