Re: Domains sperren

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Sun, 16 Jun 2002 23:03:44 +0200

Hallo.

On Sun, Jun 16, 2002 at 10:37:15PM +0200, Stefan Jahn wrote:
> wo kann ich es (und vorallem wie) eintragen wenn ich bestimmte Domains im
> Internet sperren will (also kein Datenverkehr weder raus noch rein). Ich
> schätze mal im Firewall, oder?
>
> Beispiel: .ivwbox.de
>
> Folgendes ist am laufen: Squid, Firewall (ipfw) und DNS-Server (bind).

Für "Domains" hilft Dir eine Firewall gar nicht, die kann IP-Adressen
und Bereiche blocken. Du kannst natürlich alle Hosts dort
zusammensammeln und so...

Aus Deinem Beispiel glaube ich aber, daß Du lediglich den IVW-Pixel
denyen willst beim Websurfen. Dafür solltest DU mit den ACLs vom Squid
rumspielen. Noch interessanter dürfte für Dich eventuell die Benutzung
von adzapper oder ähnlich sein.

Grundsätzlich solltest Du aber erstmal ein gutes Stück Literatur zu
dem Thema zu Dir nehmen - wenn DU nämlich blind irgendwelche Sachen
blockst, dann passiert es sehr schnell, daß es DIr im Browser die
Seiten zerkloppt oder es ewig dauert, bis etwas dargestellt wird oder
was auch immer. Man sollte dabei wissen, was man tut.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |