Re: crashdump

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Sun, 16 Jun 2002 15:35:02 +0200

On Sun, 16 Jun 2002 15:17:57 +0200
Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de> wrote:

> Gute Frage => send-pr

Ja, ich hatte aber halt in single user gebootet, da wird keine rc.conf
eingelesen, und somit auch kein dumpdev gesetzt.. weiter oben im text
steht aber genau das (also schoen single user mode booten... ;)
Wahrscheinlich gehen die dann davon aus das man mit "dump" in der
loader.conf das dumpdevice gesetzt hat...

> Klar - dein kernel hat keinen geschrieben, weil zum Zeitpunkt des
> crashes noch kein dumpdev gesetzt war.

aeh.. doch? dumpdev=/dev/ad0s1b steht schon x monate in meiner rc.conf....
Oder habe ich jetzt was missverstanden?

> Haste keinen Plüsch-Pinguin zum knuffen?

Nein, keinen Pinguin.. und den Plueschdaemon find ich doof ;)

> Wenn ich das richtig gesehen habe hast du 1G swap und 128M RAM - das
> passt.

leider doch nicht ;)

Device 1K-blocks Used Avail Capacity Type
/dev/ad0s1b 134968 0 134968 0% Interleaved

gegenueber den 131072K "real" memory ist das marginal mehr... zu wenig
nehm ich mal an ;)

> Die dumpdev Variable in rc.conf löst zwei Dinge aus.
> 1. Dem Kernel wird das Device mitgeteilt, wodurch dieser beim crash
> versucht
> darauf zu schreiben.
> 2. Beim booten wird savecore angewiesen auf diesem Device nach einem
> crash-
> dump ausschau zu halten, um dieses in /var/crash zu sichern.

also muss ich nach nem panic nich erst in den single user modus gehen und
die schritte weiter oben ausfuehren...?!

  Gruesse, Olli

--
:======>   Oliver Lehmann   <======:     clear perl code  is better than
:====>  lehmann(at)ans-netz.de   <====:      unclear awk code; but NOTHING