Re: crashdump

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sun, 16 Jun 2002 15:49:30 +0200

On Sun, Jun 16, 2002 at 03:35:02PM +0200, Oliver Lehmann wrote:

> Ja, ich hatte aber halt in single user gebootet, da wird keine rc.conf
> eingelesen, und somit auch kein dumpdev gesetzt.. weiter oben im text
> steht aber genau das (also schoen single user mode booten... ;)
> Wahrscheinlich gehen die dann davon aus das man mit "dump" in der
> loader.conf das dumpdevice gesetzt hat...

Ah - OK.
Ich mus gestehen den Text nicht gelesen zu haben.
loader.conf macht Sinn, wenn der Kernel vor abarbeiten der rc.conf
crashed.
Möglich, das die Beschreibung einen spezielleren Fall mitabdecken will.

> aeh.. doch? dumpdev=/dev/ad0s1b steht schon x monate in meiner rc.conf....
> Oder habe ich jetzt was missverstanden?

OK.

> Nein, keinen Pinguin.. und den Plueschdaemon find ich doof ;)

Das wäre ja auch nicht OK ;)

> leider doch nicht ;)
>
> Device 1K-blocks Used Avail Capacity Type
> /dev/ad0s1b 134968 0 134968 0% Interleaved

Arg - ja 1048576-blocks sollte man nicht mit 1048576 1k-blocks
gleichsetzen - dummer Fehler.

> gegenueber den 131072K "real" memory ist das marginal mehr... zu wenig
> nehm ich mal an ;)

Ja - damit speichert der Kernel keinen crashdump.
Du brauchst eine größere Partition.

> also muss ich nach nem panic nich erst in den single user modus gehen und
> die schritte weiter oben ausfuehren...?!

Nein - deine Swappartition beinhaltet keinen crashdump.
Du musst dem Kernel eine größere Partition anbieten, oder solange etwas
RAM klauen.

Alternative, wenn du Consolenzugriff hast, ist das eincompilieren vom
DDB.
Nach einem Panic landest du im DDB und kannst dort z.B. per trace einen
Stacktrace anfordern.