Re: Auf anderem PC über Netzwerk Befehl ausführen

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 4 Jun 2002 22:10:59 +0200 (CEST)

Hi Stefan,

On Tue, 4 Jun 2002, Stefan Jahn wrote:

> Hallo,
>
> gibt es eine Möglichkeit auf einem anderen PC (ebenfalls FreeBSD) einen
> Befehl (z.B. fetchmail) auszuführen ohne das ich mich per SSH (oder
> telnet) einlogge und den betreffenden Befehl in der Shell starte?

Eine Variante ist es, einen "Alias" (Nutzer mit gleicher UID und
Homeverzeichnis) einzuführen, der das fetchmail als shell hat.

Dann führt ein ssh mit diesem Alias direkt zum Ausführen des fetchmails
und danach wird die Verbindung wieder geschlossen.

Der Aufruf ist dann als Icon auf der Windose, dem Mac oder wo auch immer
zu plazierbar.

Es grüßt
Peter Roß