Re: Auf anderem PC über Netzwerk Befehl ausführen

From: Martin Schepers <nl(at)ms-net.de>
Date: Wed, 5 Jun 2002 08:43:37 +0200

> Hallo,

> gibt es eine Möglichkeit auf einem anderen PC (ebenfalls FreeBSD) einen
> Befehl (z.B. fetchmail) auszuführen ohne das ich mich per SSH (oder
> telnet) einlogge und den betreffenden Befehl in der Shell starte?

Hi,

wir machen das per Web. Wenn der Fetchmail-Rechner ein interner
sollte das kein Sicherheitsrisiko darstellen.

# ~/bin> cat setuid.c

#define FILE "/root/bin/shellscript.sh"
main (ac, av)
   char **av;
   {
      execv(FILE, av);
   }

Kompilieren, ins htdocs legen
chown root
chmod u+s

Auf diese Art und Weise lassen sich einfach beliebige Shell-Scripte
als root ausführen.

Martin