Re: Auf anderem PC über Netzwerk Befehl ausführen

From: Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de>
Date: Tue, 4 Jun 2002 21:03:09 +0200

* Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> [2002-06-04 20:43 +0200]:
> gibt es eine Möglichkeit auf einem anderen PC (ebenfalls FreeBSD) einen
> Befehl (z.B. fetchmail) auszuführen ohne das ich mich per SSH (oder
> telnet) einlogge und den betreffenden Befehl in der Shell starte?
>
> Natürlich sind Benutzer und Passwort bekannt und er hat entsprechende
> Rechte auf dem entfernten PC (sonst könnte er ja auch kein SSH
> benutzen).
>
> Hintergrund: Ich möchte diversen Personen es ersparen das sie sich per
> SSH auf dem Server anmelden müssen um fetchmail zu starten damit es
> [...]

SSH mit key, der automatisch den gewünschten Befehle ausführt. Manpage
von sshd und dort unter authorized_keys steht mehr dazu. Unter Windows
lässt sich der Aufruf schön mit PuTTY, plink und PuTTYgen:
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/
realisieren.

Nicolas