Re: Tips zum Backup machen/Wechselrahmen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 31 May 2002 21:40:27 +0200 (CEST)

Michael Haertl <michael.haertl(at)gmx.net> wrote:
> [Centronics-Stecker im Wechselrahmen]
>
> Ich denke da weniger an Robustheit, als an Kontaktsicherheit (*1)
> und HF-tauglichkeit.

Da sehe ich kein Problem. Die sind vermutlich sogar besser
abgeschirmt als interne MiniDB- und SCA-Stecker; die sind
ja nur aus Plastik und haben keinen Metallrand. Und wie
gesagt, jeder zweite Pin ist Signalmasse.

Ich hatte noch _nie_ ein Kontakt- oder Wackelproblem mit
Centronics-Steckern (meine Erfahrungen reichen da etwa 15
Jahre zurück), weder bei Paralleldruckern noch bei SCSI.
Und da diese Dinger in dem Wechselrahmen sich nicht bewe-
gen können (erst recht nicht, wenn der Einschub drin und
arretiert ist), kann das da eher nur noch besser sein.