Re: Rechner-Reboots

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 31 May 2002 21:34:05 +0200 (CEST)

Martin Schepers <nl(at)ms-net.de> wrote:
> Keinen Panic, zumindest nicht dass man Ihn sehen könnte.

Bei einer Panic wird (per Default) nach 15 Sekunden reboo-
tet. Kann also gut sein, daß Du die Panic-Meldung nicht
bemerkst, wenn Du nicht die ganze Zeit an der Console
sitzt.

> Meineserachtens bleibt der Rechner dann stehen und macht
> keinen Reboot.

Nicht bei einer Panic. Es gibt grob drei Fälle:
1. Panic + Reboot
2. spontaner Reboot
3. Kiste tot (kein Reboot)

Fall 1. ist dabei die Regel.

> Äh, wie macht man das? Sorry, aber wir haben da noch nichts
> mit zu tun gehabt.

Dazu gibt's im FreeBSD-Handbook einen eigenen Abschnitt,
darin steht es ausführlich beschrieben.

> Welche Werte sollten die Parameter sinnvollerweise haben?

So, daß es reicht. :-)

Was hast Du denn momentan drinstehen? Unter 256 sollte es
jedenfalls nicht sein, wenn ich mir Deine Beschreibung so
anschaue.

> Wir haben auch schon überlegt, dass es mit der 80 GB IDE-Platte
> zusammenhängt, dass die vielleicht nicht richtig vom BIOS oder vom
> System unterstützt wird.

Das klingt eher nach blindem Herumstochern. Ich glaube
nicht, daß es die Platte ist. Was das BIOS über die Platte
denkt ist sowieso egal, nachdem der Kernel mal geladen und
gebootet ist.

> Ich hab gerade IBM-Platten reingemacht, beim Partitionieren kommt
> eine Warnemldung, dass die Geometrie nicht ok wäre.

Wenn er bootet, und wenn die verwendete Geometrie eine Ge-
samtgröße ergibt, die nicht über der tatsächlichen Größe
der Platte liegt, braucht man sich i.allg. keine Sorgen zu
machen.

> root(at)server1 ~> netstat -m
> 133/288/10240 mbufs in use (current/peak/max):
> 133 mbufs allocated to data
> 128/266/2560 mbuf clusters in use (current/peak/max)

Sieht gut aus.

> sollte reichen, allerdings ist heute auch nicht viel los.

War seit dem letzten Reboot eine Lastspitze? Wenn nicht,
warte mal so eine Spitze ab und guck Dir dann nochmal ein
in die Nähe von »max« geraten. Solange da noch gut Luft
ist, ist es in Ordnung.

> root(at)server1 ~> pstat -T
> 146/4136 files
> 0M/511M swap space