Re: Rechner-Reboots

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 31 May 2002 14:49:08 +0200 (CEST)

Martin Schepers <nl(at)ms-net.de> wrote:
> [...]
> Seit dem Umzug machen zwei Rechner Zicken, sie booten unregelmäßig
> von alleine.

Zunächst mal: Sind das wirklich spontane Reboots, oder
bekommst Du eine Panic? Wenn letzteres (was wahrschein-
licher ist), solltest Du einen Crashdump ziehen, um das
Problem genauer untersuchen zu können. Siehe Bernds Mail.

Offenbar tritt das Problem ja nur auf, wenn die Rechner
im Produktivbetrieb sind, d.h. unter entsprechender Last
stehen. Das _könnte_ darauf hindeuten, daß irgendwo ein
hartes Limit in einem Treiber o.ä. überschritten wird.
_Eigentlich_ sollte das nicht zu einem Reboot oder einer
Panic führen, aber es ist auf jeden Fall nicht völlig aus-
zuschließen. Ältere Kernel hatten z.B. Probleme, wenn die
mbufs bzw. mbuf-Cluster ausgegangen sind. Das sollte aber
in halbwegs aktuellen FreeBSD-Versionen nicht mehr zu
Crashes führen, sondern »nur« zu verlorenen Paketen.

Wie dem auch sei, prüf mal die Einstellung von »maxusers«
in Deiner Kernelconfig.

Du solltest auch mal einen Blick auf die Ausgaben von
werfen, wenn die Kiste gerade unter Last ist. Eventuell
zeigen auch vmstat oder top irgendwas.

> Ich frage mich deshalb, ob vielleicht der Hub einen Schlag hat, aber
> kann dadurch ein Rechner abstürzen??

Das kann ich mir nicht vorstellen.