Rechner-Reboots (war: fsck -y beim booten)

From: Martin Schepers <nl(at)ms-net.de>
Date: Fri, 31 May 2002 11:59:36 +0200

Hallo,

also ich bin langsam ratlos und beschreibe nun hier dochmal
etwas ausführlicher das gestern angerissene Problem:

Am Dienstag bin ich mit meinem Rechner-Rack von der lokalen
2MBit in ein Data-Center gezogen und hab die Rechner dort
aufgebaut.
Den Hub hab ich mitgenommen, ein 3Com SuperStack 2, alle
Rechner (10 Stück) laufen mit 3Com-Karten oder OnBoard Intel-
Chips (Asus DLS).
Seit dem Umzug machen zwei Rechner Zicken, sie booten unregelmäßig
von alleine.
Der eine kommt immer problemlos wieder rauf, deswegen hab ich mir
erst mal den anderen (Kundenrechner) vorgenommen.

Nach und nach alle Hardware getauscht, bringt nix. Netzteil ebenfalls.
Original-Platte und Spiegelplatte (per cpdup) nacheinander ein
einen völlig anderen Rechner gebaut, das gleiche Problem.

Bleibt also eigentlich nur eine fehlerhafte Installation, wenn
man zwei gleichzeitig defekte Platten durch den Transport
ausschliesst.

Die Spiegelplatte schien zunächst besser zu laufen, war aber dann doch
nicht so.
Gestern abend hab ich den kompletten Rechner mit der Hauptplatte wieder
mitgenommen und hier aufgebaut, die Spiegeplatte läuft im Ersatzrechner
im Datacenter. Der Rechner lief hier bisher einwandfrei, was mich
wiederum stark irritiert. Allerdings ist die Netzlast natürlich nicht
da, ich hab nur mal ein wenig im Filesystem rumkopiert.
Aber eben kein Reboot bisher.

Ausserdem stört mich noch, dass der andere Rechner seit dem Zeitpunkt
des Umzuges die gleichen Zicken macht.
Dieser hat ein 4.2-RELEASE, der Kundenrechner hat ein 4.4-RELEASE
und ausserdem absolut unterscheidliche Hardware.
Der mit dem 4.2 hat z.B. SCSI, der Kundenrechner IDE, andere Boards, etc.

Der zweite Problemrechner hat einen BB und der checkt die Connection
über den Hub zum Switch-Port des Providers im Data-Center und hat auch
manchmal Probleme, diesen zu erreichen.
Ich frage mich deshalb, ob vielleicht der Hub einen Schlag hat, aber
kann dadurch ein Rechner abstürzen??

Bin für jeden Tipp dankbar!

Martin