Re: Rechner-Reboots (war: fsck -y beim booten)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Fri, 31 May 2002 13:19:55 +0200

On Fri, May 31, 2002 at 11:59:36AM +0200, Martin Schepers wrote:
> [...]
> etwas ausführlicher das gestern angerissene Problem:
>
> Am Dienstag bin ich mit meinem Rechner-Rack von der lokalen
> 2MBit in ein Data-Center gezogen und hab die Rechner dort
> aufgebaut.
> Den Hub hab ich mitgenommen, ein 3Com SuperStack 2, alle
> Rechner (10 Stück) laufen mit 3Com-Karten oder OnBoard Intel-
> Chips (Asus DLS).
> Seit dem Umzug machen zwei Rechner Zicken, sie booten unregelmäßig
> von alleine.
> Der eine kommt immer problemlos wieder rauf, deswegen hab ich mir
> erst mal den anderen (Kundenrechner) vorgenommen.

Hast du bereits die Crashdump aktiviert?
Ansonsten kann man nur spekulieren.

> Nach und nach alle Hardware getauscht, bringt nix. Netzteil ebenfalls.
> Original-Platte und Spiegelplatte (per cpdup) nacheinander ein
> einen völlig anderen Rechner gebaut, das gleiche Problem.

Gehst du davon aus, das zwei Rechner gleichzeit Hardwaremässig kaput-
gegangen sind.
Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, daß etwas aus dem neuen
Umfeld Auslöser ist.
Aber wie schon erwähnt sollte man erst mal den Grund fürs rebooten
kennen.

> Bleibt also eigentlich nur eine fehlerhafte Installation, wenn
> man zwei gleichzeitig defekte Platten durch den Transport
> ausschliesst.

Da gibt es noch wesentlich mehr.
Das OS rebootet nicht, ohne einen Grund zu hinterlassen.
Den solltest du in Erfahrung bringen.
Außer du hast einen Wackler in einer gemeinsammen Netzzuleitung beider
Rechner...

> Die Spiegelplatte schien zunächst besser zu laufen, war aber dann doch
> nicht so.
> Gestern abend hab ich den kompletten Rechner mit der Hauptplatte wieder
> mitgenommen und hier aufgebaut, die Spiegeplatte läuft im Ersatzrechner
> im Datacenter. Der Rechner lief hier bisher einwandfrei, was mich
> wiederum stark irritiert. Allerdings ist die Netzlast natürlich nicht
> da, ich hab nur mal ein wenig im Filesystem rumkopiert.
> Aber eben kein Reboot bisher.

Sorge lieber für Crashdumps, dann musst du vermutlich nicht mehr
rumprobieren.

> Ausserdem stört mich noch, dass der andere Rechner seit dem Zeitpunkt
> des Umzuges die gleichen Zicken macht.
> Dieser hat ein 4.2-RELEASE, der Kundenrechner hat ein 4.4-RELEASE
> und ausserdem absolut unterscheidliche Hardware.
> Der mit dem 4.2 hat z.B. SCSI, der Kundenrechner IDE, andere Boards, etc.
>
> Der zweite Problemrechner hat einen BB und der checkt die Connection
> über den Hub zum Switch-Port des Providers im Data-Center und hat auch
> manchmal Probleme, diesen zu erreichen.
> Ich frage mich deshalb, ob vielleicht der Hub einen Schlag hat, aber
> kann dadurch ein Rechner abstürzen??

Ich bin kein Fan von 3Com Hubs, aber das die einen Absturz auslösen
können und denoch scheinbar funktionieren halte ich für höchst unwahr-
scheinlich.