Re: Festplatte defekt und nu?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 29 May 2002 10:06:49 +0200 (CEST)

Oliver Velten <ovelten(at)gmx.de> wrote:
> Eine allgemeine Frage noch. Ist es tatsächlich so dass SCSI Platten deutlich
> weniger ausfälle haben als IDE Platten?

Nein, das hält sich nach meinen Erfahrungen etwa die Waage.

Allerdings neigen IDE-Platten dazu, auf bösere Weise zu
sterben. Bei IDE-Platten habe ich schon öfters einen
plötzlichen Tod erlebt, wo ohne Vorwarnung irgendwelche
Dinge nicht mehr lesbar waren. Bei SCSI scheint eher der
schleichende Tod vorzuherrschen, wo man erstmal eine zeit-
lang korrigierte Fehler in den Logs findet und somit genug
Zeit hat, alles zu sichern.

Natürlich gibt es für beide Fälle auch Gegenbeispiele. Es
ist halt nur so mein vorherrschender Eindruck nach vielen
Jahren und vielen Festplatten.

Über die Qualität der Firmware bei IDE und SCSI könnte ich
auch noch einiges sagen ... Verkneif ich mir aber mal;
der Tag hat so schön begonnen ... :-)

> Bei mir war es so dass der Rechner
> ständig lief und die SCSI Platte hats nicht gestört nur die IDE Platte hats
> nicht lang gemacht.

Tendenziell sind SCSI-Platten eher für Server-Betrieb kon-
zipiert, und IDE-Platten für Desktop-Betrieb -- so war das
zumindest früher mal. Ich gehe aber mal davon aus, daß die
Hersteller heutzutage auch berücksichtigen, daß viele Leute
ihre IDE-Platten im Dauerbetrieb laufen lassen.

Es gibt Festplatten, die im Dauerbetrieb in bestimmten In-
tervallen (24h oder eine Woche) automatisch für kurze Zeit
herunterfahren, um eine erzwungende Rekalibrierung durchzu-
führen, wie sie im Normalfall beim Einschalten stattfindet.
Echte Serverplatten brauchen sowas natürlich nicht.