Re: Festplatte defekt und nu?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Wed, 29 May 2002 11:10:42 +0200

On Wed, May 29, 2002 at 10:06:49AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Nein, das hält sich nach meinen Erfahrungen etwa die Waage.

Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich habe mit weniger IDE Platte immer mehr Ausfälle gehabt.
Das hat aber nichts mit der IDE Qualität im allgemeinen zu tun,
einzelne Hersteller ziehen den Schnitt nach unten.

> Allerdings neigen IDE-Platten dazu, auf bösere Weise zu
> sterben. Bei IDE-Platten habe ich schon öfters einen
> plötzlichen Tod erlebt, wo ohne Vorwarnung irgendwelche
> Dinge nicht mehr lesbar waren. Bei SCSI scheint eher der
> schleichende Tod vorzuherrschen, wo man erstmal eine zeit-
> lang korrigierte Fehler in den Logs findet und somit genug
> Zeit hat, alles zu sichern.

Das kann ich bestätigen.
IMHO liegt das daran, das IDE ihren schleichenden Tot nicht
melden können und man von dem Problem erst erfährt, wenn es
bereits zu spät ist.
Mitunter habe ich auch das Gefühl, das SCSI Hersteller oftmals
mehr Medienfläche in ECC stecken.

> Natürlich gibt es für beide Fälle auch Gegenbeispiele. Es
> ist halt nur so mein vorherrschender Eindruck nach vielen
> Jahren und vielen Festplatten.

Ich denke der Klassische Gegenbeispiel sind die Medialist
Baureihen - die Dinger sind offensichtlich alle fraglich.
Außerdem habe ich in meiner Praxis immer eine Skeptische
Abneigung gegen die schnellsten Plattenmodelle eines Herstellers
gehabt.

> Über die Qualität der Firmware bei IDE und SCSI könnte ich
> auch noch einiges sagen ... Verkneif ich mir aber mal;
> der Tag hat so schön begonnen ... :-)

> Tendenziell sind SCSI-Platten eher für Server-Betrieb kon-
> zipiert, und IDE-Platten für Desktop-Betrieb -- so war das
> zumindest früher mal. Ich gehe aber mal davon aus, daß die
> Hersteller heutzutage auch berücksichtigen, daß viele Leute
> ihre IDE-Platten im Dauerbetrieb laufen lassen.

Das sollte man prüfen.
Einige IDE Baureihen sind eindeutig für den Dauerbetrieb ausgelegt,
für den Serverbetrieb mag ich da nicht behaupten.
Im SCSI Lager hingegen hat es auch ab und an mal eindeutige Desktop-
baureihen gegeben.

Ja.