Re: Fwd: Re: Fwd: Re: vergleich bsd / linux

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 28 May 2002 18:09:06 +0200 (CEST)

t.riemer(at)visoel.de wrote:
> Das ufert aus. Sicher gibts einige, die sich sehr aehneln. Allerdings
> setzen manche nicht nur Sahnehaeubchen auf, sondern bohren im
> System.

Selbst wenn sie den ein oder anderen Treiber mehr oder we-
niger haben, oder den einen oder anderen Patch, so bleibt
es doch der gleiche (Linux-) Kernel. Die Kernel von den
drei freien BSDs dagegen unterscheiden sich erheblich.

> www.microbsd.net

OK, ich habe nichts verpaßt. YAWOMP. :-)

> Weil es inzwischen viele Leute gibt, die mit ihrem System einfach
> nur arbeiten wollen.

Ja, genau, und was ist dabei das Problem? Wer source-ba-
siert installieren möchte, kann /usr/ports verwenden. Wer
Binärpakete installieren möchte, kann pkg_add oder meinet-
wegen sysinstall verwenden. Das funktioniert beides, und
man kann mit dem System »einfach nur arbeiten«.

Ich arbeite mit meinem FreeBSD-System ja auch »einfach
nur«. Im Gegensatz zu vielen Windows-Usern verschwende ich
keinen signifikanten Teil meiner Zeit dafür, das System an
sich am Laufen zu halten bzw. überhaupt erstmal zum Laufen
zu bringen.

> Davon abgesehen bin ich
> selbst so ketzerisch veranlagt, lieber Binaerpakete einzuspielen,
> weils einfach schneller geht ;-)

Das ist ein Argument (wenn auch der Zeitunterschied in vie-
len Fällen gering ist), aber es gibt auch Fälle, wo man es
doch besser selbst compiliert, z.B. um bestimmte Optimie-
rungen zu erhalten, oder um bestimmte Interfaces oder Back-
ends einzucompilieren.

Und mit der Ports-Collection ist das doch nun wirklich ein-
fach.

> ..was diesbzgl. die Sicherheit angeht, die hab ich auch bei einem
> Quellpaket im besten Falle, wenn dieses signiert ist. Ohne Verdacht
> prueft wohl kaum einer die Quellen.

Auf Signaturen geb ich eh nicht viel. Aber ich schaue mir
gerne mal Quelltexte an (auch wenn das kein wirklicher
Schutz vor Infiltration ist).