Re: Fwd: Re: Fwd: Re: vergleich bsd / linux

From: <t.riemer(at)visoel.de>
Date: Tue May 28 14:12:45 2002

> Gleich sind sie sicherlich nicht, sonst hätten sie keine
> Existenzberechtigung.
*g*
okay, ich meinte auch gleich im Sinne von Kompatibilitaet...

> Ich finde allerdings, daß viele der Linux-Distributionen
> sich erheblich ähnlicher sind als die drei freien BSD-Sy-
> steme, vor allem wenn man man das Basis-System betrachtet
> (Kernel, GNU-Userland). Daß jede Distribution noch ihre
> eigenen Sahnehäubchen draufzusetzen versucht, ist klar.
Das ufert aus. Sicher gibts einige, die sich sehr aehneln. Allerdings
setzen manche nicht nur Sahnehaeubchen auf, sondern bohren im
System.

www.microbsd.net

> Zu Thema Binärpakete: Ich als Programmautor setzte norma-
> lerweise gar keine Binärpakete ins Netz. Das hielte ich
> für überflüssig und Verschwendung von Zeit, Platz und Band-
> breite. Ich veröffentliche die Quelltexte.
Die Quelltexte veroeffentliche ich auch, aber...

> Bleiben also nur die Leute, die Closed-Source-Software her-
> ausgeben -- die haben natürlich ein Problem, wenn sie mög-
> lichst viele unterschiedliche Plattformen bedienen wollen.
> Wozu also einheitliche Pakete?
Weil es inzwischen viele Leute gibt, die mit ihrem System einfach
nur arbeiten wollen. Und diese Nutzer sind oftmals weder willens
noch in der Lage, Binaries aus den Quellen zu erstellen. Welcher
Nichtfreak soll etwas damit anfangen koennen wie
mit "Qt not found." ... "Aber die Qt hab ich doch installiert, mein KDE
laeuft ja auch." Diese Nutzergruppe ist auf Binaerpakete angewiesen,
egal ob Open oder Closed Source. Davon abgesehen bin ich
selbst so ketzerisch veranlagt, lieber Binaerpakete einzuspielen,
weils einfach schneller geht ;-)
..was diesbzgl. die Sicherheit angeht, die hab ich auch bei einem
Quellpaket im besten Falle, wenn dieses signiert ist. Ohne Verdacht
prueft wohl kaum einer die Quellen.

Noe, natuerlich nicht ;-)

viele gruesse, Tilo