Re: Fwd: Re: Fwd: Re: vergleich bsd / linux

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 28 May 2002 13:38:56 +0200 (CEST)

t.riemer(at)visoel.de wrote:
> Es ging mir darum, zu zeigen, dass die Linux-Distries keineswegs gleich sind.

Gleich sind sie sicherlich nicht, sonst hätten sie keine
Existenzberechtigung.

Ich finde allerdings, daß viele der Linux-Distributionen
sich erheblich ähnlicher sind als die drei freien BSD-Sy-
steme, vor allem wenn man man das Basis-System betrachtet
(Kernel, GNU-Userland). Daß jede Distribution noch ihre
eigenen Sahnehäubchen draufzusetzen versucht, ist klar.

> Hmmm, erstens sind die Bsds eigenstaendige Betriebssysteme,
> zweitens gibts von den freien drei (oder 4, wenn man Microbsd
> dazurechnet).

Hmm, habe ich was verpaßt? Was ist Microbsd?

Zu Thema Binärpakete: Ich als Programmautor setzte norma-
lerweise gar keine Binärpakete ins Netz. Das hielte ich
für überflüssig und Verschwendung von Zeit, Platz und Band-
breite. Ich veröffentliche die Quelltexte.

Die Ersteller einer Distribution packen natürlich genau die
Pakete dazu, die dazu passen, haben also auch keine Proble-
me damit.

Bleiben also nur die Leute, die Closed-Source-Software her-
ausgeben -- die haben natürlich ein Problem, wenn sie mög-
lichst viele unterschiedliche Plattformen bedienen wollen.
Aber das wollen die meisten Hersteller proprietärer Soft-
ware ohnehin nicht.

Wozu also einheitliche Pakete?

> Um die Diskussion zu einem Ende fuehren zu koennen, muesste man
> wohl doch erstmal klaeren, ob man die Systemgrenze zwischen
> Distributionen oder Betriebssystemen zieht...

Ich frage mich, ob das überhaupt diskutierwürdig ist.

Ganz genau.