Fwd: Re: Fwd: Re: vergleich bsd / linux

From: <t.riemer(at)visoel.de>
Date: Tue May 28 12:59:58 2002

> sysinstall ist FreeBSD spezifisch!

 Ja, und?
 Das gibts aber auf jeder Freebsd-Kiste.
 Es ging mir darum, zu zeigen, dass die Linux-Distries keineswegs gleich sind.

> ebenso bei *BSD

 Hmmm, erstens sind die Bsds eigenstaendige Betriebssysteme,
 zweitens gibts von den freien drei (oder 4, wenn man Microbsd
 dazurechnet). Ich braeuchte also nur drei Binaerpakete zu bauen,
 um die freien Bsds abzudecken.

 Jetzt kann man drueber philosophieren, ob Linux ein betriebssystem
 ist oder viele, jedenfalls gibt es wenigstens vier bedeutende
 Distributionen und groessenordnungsmaessig 100 kleine. Du
 brauchst mindestens zwei Pakete bzw. bald drei (oder gar vier), um
 die auf inkompatiblen Gcc-Versionen beruhenden Distributionen
 bedienen zu koennen. Wenn Du dann noch die verschiedenen
 Paketverwaltungssysteme und die unterschiedlichen Verzeichnis-
 strukturen beruecksichtigst, kommst du auf dein Vielfaches von
 drei (Faktor >> 1 ;-) ). Wozu gibts denn ne Linux-Standard-base,
 wenn sich niemand dran haelt?

> einheitlich ist das bei *BSD auch nicht.
 s.o., es gibt drei, einen pro System. Bei Linux ists inzwischen so, dass
 nicht mal mehr die Rpm-Versionen kompatibel sind. Pakete, gebaut
 mit Rpm 4, lassen sich nicht auf Rpm-3-Systemen wie SuSE installieren.

> Es gibt auch nur ein Debian GNU/Linux, ein RedHat, ein SuSE, etc.
 Nochmal s.o. - drei BSDs gegen beliebig viele Linux-Distributionen.
 Da kommt dann sowas raus wie: "KaufsoftwareXY laeuft auf
 RedHat > M.N ... auf Debian? Tut uns leid, das unterstuetzen wir
 nicht!"

 Mal so als Denkanstoss: die verschiedenen Windowsversionen
 sind zwar alles andre als gleich, aber es lassen sich Programme so
 schreiben, dass ein Binary auf dem Grossteil davon laeuft, W95 faellt
 da oft raus, da vieles damals noch nicht implementiert war,
 was es seit W98 gibt, aber die meisten Binaries (sorry, bei Spielen
 kenn ich mich nicht aus) laufen ab W98 aufwaerts...
 Windows-Umsteiger A: "Du, ich habn tolles Programm, ich mails Dir
 gleich mal..."
 WU B: "Das laeuft bei mir nicht :-("

> Sicher, es gibt Linux in "hundert Varianten", theoretisch koennte das
> aber auch bei *BSD der Fall sein und tatsaechlich gibt es ja picoBSD,
> LainOS, Darwin und wahrscheinlich noch einige andere Varianten.
 Muss ich doch gleich mal bei Google stoebern ;-)

 Um die Diskussion zu einem Ende fuehren zu koennen, muesste man
 wohl doch erstmal klaeren, ob man die Systemgrenze zwischen
 Distributionen oder Betriebssystemen zieht...

> Mit Modem??
 Hab hier zwar ISDN, aber das ist ja auch nur um rund 10% schneller...

 Man kann entweder einmal mehrere Stunden lang das Repository
 auschecken oder sich die Zeit sparen und selbiges von einer CD wie
 der von LOB einspielen. danach muessen nur noch die Aenderungen
 aus dem Netz gezogen werden, und das ist mit Modem kein Problem.

> Debian macht gar kein "update via sourcen".
Hatte ich ja auch gar nicht gemeint, ich meinte update generell...

>Dafuer ist die Installation u.
> Verwaltung der vorkompilierten Pakete via dselect/apt besser als
> z.B. bei FreeBSD.
 Update via Sourcen hat den Vorteil, dass man wesentlich weniger
 uebers Netz ziehen muss... und was geht an apt besser als bei
 FreeBSD?

> Und was scheint bei Debian zu klemmen?
 Woody wird nicht fertig, Bootdisketten funktionieren nicht, Pakete
 verwaisen... lies mal debian weekly news

 viele gruesse, Tilo