Re: Tips zum Backup machen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Tue, 28 May 2002 09:38:06 +0200

On Mon, May 27, 2002 at 11:46:17PM +0200, Ingo Rohlfs wrote:

> Wie es mit der Holding-Disk aussieht, weiss ich nicht,
> die Daten auf dem Band sind *definitiv* nicht in einem Standard-format
> wie tar oder ufsdump.

Doch sind sie - es gibt nur einen Amanda-header davor.
Den kann man mit dd Problemlos überspringen.
Je nach Config sind die Daten natürlich noch mit gzip komprimiert.
Das ist übrigens genau Dokumentiert.

> Wir haben es leider ausprobieren dürfen. Ohne Amanda-client ging nichts.
> Leider auf der Rettungs-CD von Solaris nicht drauf ...

Sowas sollte man sich natürlich vorher bereitlegen.
Ich kenne keine Backupsoftware, bei der man sich nicht vorher
darüber im klaren sein sollte, wie man im vollständigen Restorefall
eines Systems, oder gar des Sicherungsservers selber, vorgehen muss.
Im Zweifelsfall brauchst du auch die Datenbankinformationen
über die zu verwendeten Medien.
Bei Amanda ist das noch relativ wenig Information die man
zur Not als Hardcopy sichern kann, aber bei komplexerer Software
wie Legato, oder der von mir gerade in Entwicklung befindlichen
Software muss man die in einem extra Schritt vorher zurücksichern.
Es macht durchaus Sinn solche Daten auf einer gespiegelten
Partition zu haben und online Kopien vorzuhalten.