Re: Tips zum Backup machen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 13 May 2002 14:11:22 +0200 (CEST)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:

> ... moegliche Alternativen zum Einbau in einen anderen Rechner:
> * Wechselkanister fuer IDE (oder SCSI)

Genau so mache ich das auch. Ich habe mir einen Wechsel-
rahmen für IDE gekauft (15 Euro) mit einem zusätzlichen
Einschub (8 Euro). Das Ding ist sogar Hot-Swap-fähig, sie-
he auch atacontrol(8). Dazu zwei große, billige IDE-Plat-
ten.

Wenn man als Privatmensch größere Datenmengen backuppen
muß, gibt es eigentlich keine preisgünstigere Methode.
Tapestreamer sind im Vergleich einfach prohibitiv teuer.
Platten haben zudem den Vorteil, daß man random-access hat,
und sie sind erheblich schneller als Tape-Backups.

> * Platte in externes Gehaeuse verfrachten
> (USB, [hoffentlich bald mal Firewire], SCSI)

Es gibt (experimentellen) Firewire-Support für -current und
-stable, der bereits für Massenspeicher (SCSI-over-Firewire)
brauchbar funktionieren soll. Ohne Gewähr; ich hab's noch
nicht selbst ausprobiert.
http://people.freebsd.org/~simokawa/

Was die Backup-Software betrifft, benutze ich was selbstge-
bautes (bzw. ich bin noch dabei, es zu bauen und zu verfei-
nern). Eine Datei .backup.conf in einem Verzeichnis legt
fest, wie die Daten darin zu backuppen sind (gar nicht, per
Kopie auf Wechselplatte, auf MOD, oder auf CD brennen), wie
häufig (full und incremental) und ob mit oder ohne Kompres-
sion. Nach Art von .htaccess vererbt es sich in Unterver-
zeichnisse. Per Cronjob bekomme ich mitgeteilt, wenn ich
die Wechselplatte tauschen sollte bzw. einen neuen CD-Roh-
ling einlegen sollte.

Ziel für mich ist es, das Backuppen so bequem wie möglich
zu machen, denn wie die Erfahrung lehrt, wird ein Backup,
das zu unbequem ist, gar nicht gemacht (oder nicht häufig
genug) ...