Re: Fragen zu named und wwwoffle

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Tue, 28 May 2002 09:26:08 +0200

On Mon, May 27, 2002 at 10:51:15PM +0200, Gordon Bergling wrote:
> Guten Nabend Karsten!
>
> On Mon May 27, 2002 at 09:16:34PM +0200, Karsten Rothemund wrote:
[...]
> Wenn Du den Userland ppp benutzt dann existiert eine Options names
> "enable dns", ich habe diese einfach auskommentiert und es lief.
> Wenn Du den pppd benutzt sieht das aber schon wieder anders aus.

Ist userland-ppp. Wenn ich den entferne, vertraue ich natuerlich
darauf, dass sich die nameserver nicht aendern (kann ich aber mit
leben)

[.named.cache.]

> Nicht das ich wüsste.

Hm. Schade.

> In der /etc/rc.conf werden generell nur FreeBSD­Dienste konfiguriert.
> Damit meine ich Dienste, die zum Basis-System gehören. Sendmail, NFS,
> NTP usw. Um dem wwwoffle zur Boot-Zeit zustarten musste Du, wie zu
> jedem "externen" Programm ein Script in /usr/local/etc/rc.d anlegen.
> Allerdings ist meistens schon bei der Installion eines Ports/Packages
> ein entsprechendes Script installiert wurden. Dieses muss nur noch
> umbenannt werden. (z.B. von wwwoffle.sh.sample nach wwwoffle.sh).

Ah. Ok. werde ich finden (macht auch Sinn, wenn man es weiss). Danke
fuer den Tipp.

[...]
> [...]
> /etc/syslogd.conf so editieren und alles Sachen rausnehmen. Mich selber
> haben vorallem die logon/logoff Sachen immer gestört. Die *.emerg
> Sachen habe ich lieber drin gelassen. Um Dir die syslog-Nachrichten auf
> einer extra-Konsole anzeigen zulassen kannst Du die Datei /etc/ttys um
> folgende Zeile editieren / erweitern:
>
> ttyv7 "/bin/tail -f /var/log/messages" cons25 off secure
>
> Das /bin/tail ist jetzt nur aus dem Gedächtnis geschrieben ob der Pfad
> stimmt kann ich so nicht sagen. Was auch noch verändert werden sollte
> ist "ttyv7". Dort sollte das gewünschte tty rein.

Schaue ich mir mal an.

> Hoffe ich konnte etwas helfen...

Ja. Danke (auch an die, auf die ich nicht direkt antworte)

--
Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock