Re: Fragen zu named und wwwoffle

From: Gordon Bergling <gordon(at)bsd-network.org>
Date: Mon, 27 May 2002 22:51:15 +0200

Guten Nabend Karsten!

On Mon May 27, 2002 at 09:16:34PM +0200, Karsten Rothemund wrote:
> Hallo Liste,
>
> 1) ich habe ein bischen mit DNS, d.h. mit named gespielt und einen
> caching-only nameserver aufgesetzt. Das scheint auch soweit zu
> funktionieren (nur, dass bei der Einwahl /etc/resolv.conf
> ueberschrieben wird; darin ist auch 127.0.0.1 als Nameserver
> eingetragen, ich kopiere einfach hinterher in ppp.linkdown einfach
> wieder zurueck - geht das eleganter?).

Wenn Du den Userland ppp benutzt dann existiert eine Options names
"enable dns", ich habe diese einfach auskommentiert und es lief.
Wenn Du den pppd benutzt sieht das aber schon wieder anders aus.

> Da ich im Moment noch mit named rumspiele, wird der relativ haeufig
> neu gestartet. Danach ist natuerlich die ganze gecachte Info weg.
>
> Gibt es eine Moeglichkeit, diese abzuspeichern um sie anschliessend
> wieder einzulesen?

Nicht das ich wüsste.

> 2) der Rechner fungiert dank wwwoffle auch als www-Proxy. Kann ich den
> auch in /etc/rc.conf zur Boot-Zeit starten?

In der /etc/rc.conf werden generell nur FreeBSD­Dienste konfiguriert.
Damit meine ich Dienste, die zum Basis-System gehören. Sendmail, NFS,
NTP usw. Um dem wwwoffle zur Boot-Zeit zustarten musste Du, wie zu
jedem "externen" Programm ein Script in /usr/local/etc/rc.d anlegen.
Allerdings ist meistens schon bei der Installion eines Ports/Packages
ein entsprechendes Script installiert wurden. Dieses muss nur noch
umbenannt werden. (z.B. von wwwoffle.sh.sample nach wwwoffle.sh).

> 3) (ganz kurzfristig eingefallen, und deshalb noch nicht selbst
> recherchiert - sorry): die System-Meldungen gelangen zum Teil auf der
> Text-Console (z.B. ein root-login wird auf den anderen Consolen
> gemeldet und plappert dazwischen). Bei Linux landen die auf einer
> Extra-Console. Gibt es ein solches Feature auch bei FreeBSD?

Standardmäßig wirft der syslogd eine ganze Menge an Informationen nach
/dev/console! Wenn Du dies nicht willst kannst Du die Datei
/etc/syslogd.conf so editieren und alles Sachen rausnehmen. Mich selber
haben vorallem die logon/logoff Sachen immer gestört. Die *.emerg
Sachen habe ich lieber drin gelassen. Um Dir die syslog-Nachrichten auf
einer extra-Konsole anzeigen zulassen kannst Du die Datei /etc/ttys um
folgende Zeile editieren / erweitern:

ttyv7 "/bin/tail -f /var/log/messages" cons25 off secure

Das /bin/tail ist jetzt nur aus dem Gedächtnis geschrieben ob der Pfad
stimmt kann ich so nicht sagen. Was auch noch verändert werden sollte
ist "ttyv7". Dort sollte das gewünschte tty rein.

Hoffe ich konnte etwas helfen...

Viele Grüße

Gordon