Re: Groesse VideoRAM auslesen

From: Detlef Nitschkowsky <drake(at)belfegore.de>
Date: Mon, 27 May 2002 22:44:33 +0200

Hallo,

zwei Mails kamen, weil ich wohl zu "ungeschickt" bin ...
(98% sind Bedienungsfehler! & ich klimper zur Zeit am
WinME-Rechner von meinem Sohn)

/var/log/XFree86.0.log finde ich bei mir nicht
aber "kldload vesa" war gut!

Habe onboard eine MATROX G100 AGP mit 2MB und habe
ein SGRAM-Modul mit angeblich 4MB dazugesteckt.
(das Modul hat einseitig zwei Chips)
"kldload vesa" zeigt dann 4096 kBytes.
Stecke ich das SGRAM-Modul in eine ATI RagePRO3D
mit regulär 4MB, zeigt das Windows-Tool "Sandra SiSoft"
als Summe auch nur 6MB;
da ich das SGRAM-Modul gebraucht gekauft habe (5,90 Euro),
hat mich wohl wieder jmd. über den Tisch gezogen .-(

Auf der Packung stehts als COMPAQ-Modul 4MB mit 4ns,
auch passend für MATROX G200, vielleicht passt es dann
auch einfach nicht bei der G100 bzw. der ATI.

Trotzdem besten Dank!

Gruss, Detlef