Re: Tips zum Backup machen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 25 May 2002 19:21:11 +0200 (CEST)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:

> So einen Billigkram? Wirkt das denn noch vertrauenswuerdig?

Die Hardware ist absolut OK. Klar, der Rahmen ist aus
Kunststoff und nicht aus Metall, aber damit kann ich
leben. Es wirkt keineswegs klapprig oder zerbrechlich.

> ok. Also ca. 700 EUR.
>
> Das Problem was ich bei einer solchen Backup-Strategie sehe:
> Man hat kein Generationenbackup, bei dem man einen Level-0-
> Dump (in regelmaessigen Abstaenden; z.B. monatlich) zuverlaessig
> "off-site" lagern kann. Und damit unterliegt man dem Risiko des
> schleichenden Datenverlustes.

Könnte man schon machen, wenn man will. Es hängt natür-
lich sehr von der Natur der Daten ab, die man hat -- vor
allem, wie viel sich in einer bestimmten Zeit ändert.
Und natürlich, wieviel Geld man für Platten auszugeben
bereit ist. ;-)

Man könnte z.B. einmal pro Quartal eine Platte für ein
archiviertes Level-0-Dump dazukaufen (irgendwann, wenn man
sicher ist, daß man ganz altes Zeug nicht mehr braucht,
kann man sie ja recyclen). In Monats- oder Wochenabständen
macht man abwechselnd »aktive« Level-0-Dumps auf zwei Plat-
ten. Wöchentlich oder täglich sichert man inkrementelle
Änderungen auf CD-R, CD-RW oder MOD. Natürlich sind diver-
ser Varianten denkbar, je nach Anforderungen und Daten.

Damit dürfte man immer noch deutlich billiger (und auch
schneller) sein als mit einem Tape-Backup vergleichbarer
Größe.

> -Andreas,
> ... wurde in seinem EDV-Leben exakt zweimal sehr boese
> ueberrascht.

Ich weiß gar nicht genau, wie oft das bei mir der Fall war,
aber es gibt auch verdammt viele Abstufungen von »böse« ...