Re: Tips zum Backup machen

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 15 May 2002 21:31:27 +0200

On Mon, May 13, 2002 at 02:11:22PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Genau so mache ich das auch. Ich habe mir einen Wechsel-
> rahmen für IDE gekauft (15 Euro) mit einem zusätzlichen
> Einschub (8 Euro).

So einen Billigkram? Wirkt das denn noch vertrauenswuerdig?

> Dazu zwei große, billige IDE-Platten.

ok. Also ca. 700 EUR.

Das Problem was ich bei einer solchen Backup-Strategie sehe:
Man hat kein Generationenbackup, bei dem man einen Level-0-
Dump (in regelmaessigen Abstaenden; z.B. monatlich) zuverlaessig
"off-site" lagern kann. Und damit unterliegt man dem Risiko des
schleichenden Datenverlustes.

Solange das Verhaeltnis zwischen Umfang der Nutzdaten und den
"Backup-Platten" gross genug ist, geht das zumindest noch in
eingeschraenkter weise.

> Wenn man als Privatmensch größere Datenmengen backuppen
> muß, gibt es eigentlich keine preisgünstigere Methode.

Leider war. Alle echten Alternativen sind mindestens doppelt
so teuer.

> Tapestreamer sind im Vergleich einfach prohibitiv teuer.

Was mich zu der Frage fuehrt

> Platten haben zudem den Vorteil, daß man random-access hat,

"Laufende" Projektdaten sichere ich taeglich auf ein 3,5"-MOD;
das bietet zwar auch random access, ...

> und sie sind erheblich schneller als Tape-Backups.

... ist aber nicht der Renner. (Naja; cron rulez)

> Es gibt (experimentellen) Firewire-Support für -current und
> -stable, der bereits für Massenspeicher (SCSI-over-Firewire)
> brauchbar funktionieren soll.

Das muss ich mir unbedingt mal anschauen. Aber erstmal muss
ich mir ein passendes Plattengehaeuse (ich hab zum Testen
noch 'ne 6 GByte Notebook-Platte) und ein Firewire-Interface
(kosten ja nicht die Welt) fuer meine Intel-Kiste.

> Ohne Gewähr; ich hab's noch
> nicht selbst ausprobiert.

Schade aber auch ;-)

> http://people.freebsd.org/~simokawa/
>
> Was die Backup-Software betrifft, benutze ich was selbstge-
> bautes (bzw. ich bin noch dabei, es zu bauen und zu verfei-
> nern).

Herzlichen Gluehstrumpf. Sowas steht bei mir schon seit Jahren
auf der privaten "ToDo"-Liste; aber ich komm einfach nicht dazu. :-/

> Eine Datei .backup.conf in einem Verzeichnis legt
> fest, wie die Daten darin zu backuppen sind (gar nicht, per
> Kopie auf Wechselplatte, auf MOD, oder auf CD brennen), wie
> häufig (full und incremental) und ob mit oder ohne Kompres-
> sion. Nach Art von .htaccess vererbt es sich in Unterver-
> zeichnisse. Per Cronjob bekomme ich mitgeteilt, wenn ich
> die Wechselplatte tauschen sollte bzw. einen neuen CD-Roh-
> ling einlegen sollte.

Das hoert sich doch sehr brauchbar an.

> denn wie die Erfahrung lehrt, wird ein Backup,
> das zu unbequem ist, gar nicht gemacht (oder nicht häufig
> genug) ...

oooehhhm. dudeldi, da sag ich nix zu.

-Andreas,
    ... wurde in seinem EDV-Leben exakt zweimal sehr boese
    ueberrascht.

--
sick nature.