Re: Reply-To

From: Rocco Rutte <s1118644(at)mail.inf.tu-dresden.de>
Date: Sat, 25 May 2002 16:28:50 +0200

Hi,

* Andreas Braukmann [05/25/02 15:41:23 CEST] wrote:

[ mutt: edit_threads-Patch ]

> Das ist zwar "ganz nett", aber letzthin doch nur wieder ein
> Workaround fuer den Schaden, den lernresistente Benutzer an-
> richten. :-/

Richtig. Aber es ist das Maximum, was man auf der eigenen
Seite tun kann. Ich habe aufgehoert, mich ueber kaputte
Threads aufzuregen, weil es einfach nichts bringt. Sogar in
technischen Mailinglisten kommt es vor, dass Leute nicht
wirklich wissen, dass Threading ueberhaupt "geht".

Wenn es in einer Liste um ein interessantes Thema geht,
mache ich mir schon die Muehe, den Thread wieder
aufzuraeumen. Es ist andererseits teils richtig eklig, was
in manchen Listen so durch den Verteiler gepumpt wird,
leider. Wenn dann noch TOFU und sonstige kranke
"Zitiertechniken" ins Spiel kommen, wirds auch mir zu bunt.

> -Andreas,
> ... der erst vorgestern (mal wieder) ein langes Pamphlet
> gegen die Einfuehrung (auf einer kleinen, regionalen, nicht
> technischen Liste) eines vom Listprozessor gesetzten reply-
> to-Headers auf die Liste selbst verfasst hat. urrgs.

Die Diskussion kommt in den Listen, wo das so gemacht wird,
meiner Erfahrung nach recht haeufig. Ich muss ehrlich sagen,
dass ich dafuer bin, weshalb ich Reply-To: fuer alle Listen
manuell auf die Liste selber setze.

Alles, was mit dem Themenbereich einer Liste zu tun hat,
soll bitte schoen auch dort diskutiert werden. Da ich mich,
auch wenn ich nur eine kurze Frage habe, immer einschreibe,
kriege ich die Mail so oder so. Ich habe keine Lust darauf,
Listen-Mails in meiner inbox zu sehen, waehrend die Mail an
die Liste dank meines Procmail-Filters ueber den Jordan
geht. Das erst per Hand wieder dorthin zu verschieben ist
mir zu viel Aufwand; ausserdem kann mutt die Status-Flags
identischer Mails in unterschiedlichen Foldern nicht
synchron halten.

Andererseits macht es das den Leuten, die wirklich rein
privat antworten wollen, umso schwerer. An dem Punkt, wo
alle Clients Mail-Followup-To: beherrschen und beachten,
werde ich meine Taktik natuerlich wieder aendern.

Cheers, Rocco.