Re: Fwd: Re: vergleich bsd / linux

From: Alexander Lorenz <lorenz(at)x-warp.net>
Date: Fri, 24 May 2002 18:51:25 +0200

t.riemer(at)visoel.de wrote:

> hallo,
>
> das ist im allgemeinen auch bei vergleichen und tests der fall ;-(
> so das uebliche mal schnell ein system installieren, starten, eine handvoll anwendungen
> laufen lassen, bericht schreiben liefert kaum erkenntnisse ueber den langzeitspass...

> die bsds koennen linux-binaries ausfuehren, umgekehrt sollte das nicht gehen ;-)

> das swap-verhalten beim linux-kernel der 2.4er serie ist schon etwas merkwuerdig. da
> wird zeugs ausgelagert, obwohl genug speicher da ist. erinnert schon etwas an
> [...]
hi Tilo,

besten Dank fuer die Infos, die etwas Licht einbringen.

Zur Erklaerung:

Auf den Artikel bereite ich mich schon seit circa einen Monat vor, auch
blicke ich auf circa 8 Jahre Linux und UNIX zurueck.
Auch habe ich natuerlich eine Menge Material zusammengetragen,
Vergleiche angestellt, Prozesse überwacht, Hunderte Kernel kompiliert,
die Terminalfaehigkeit getestet, die Speicherverwaltung überwacht etc.
Desweitern exotische Hardware getestet, die Installation an sich, hier
insbesondere die SCSI-Verwaltung und zum guten Ende die Modular- und
Hybridfaehigkeit der Kernel - nur eben vorwiegend LINUX <-> OpenBSD.
Nun weiß ich auch, daß von den BSD*s, die "frei" sind, FreeBSD als das
ehere LINUX (bitte verzeiht mir) angesehen wird.
Und nun muss der Artikel auf FreeBBSD, da, so vermute ich, die "geneigte
Leserschaft" :) des LinuxMagazins mit OpenBSD nicht viel anfangen wird
können, umgebaut werden. Und das geht nicht so schnell, wie Olli schon
bemerkte.
Vor 2 Jahren habe ich mal eine Artikelserie für das Linux Enterprise
geschrieben. da ging es aber um die Konfiguration von DNS, NFS und SAMBA.

nice evening

cy'a
alex