Re: vergleich bsd / linux

From: Alexander Lorenz <lorenz(at)x-warp.net>
Date: Fri, 24 May 2002 18:39:31 +0200

Oliver Fromme wrote:

> [...]
> öfteren eine gewisse Scheuklappenmentalität bei Anhängern
> bestimmter Betriebssysteme (nicht nur Linux) erfahren müs-
> sen.
>
> Davon abgesehen ist so ein Artikel sehr schnell veraltet,
> was den Lesern aber häufig nicht bewußt ist. Das führt
> dann zur Vorurteilen und Fehleinschätzungen, die sich hart-
> näckig halten. Das kennen wir ja schon zur Genüge.

> Die _wirklichen_ Unterschiede kannst Du selbst am besten
> feststellen, in dem Du mit beiden Systemen ausreichend lan-
> ge arbeitest. Gründliches Studium von /usr/src dürfte auch

jo, da ich noch vor 1.0 mit linux anfing :)

> [...]
> BSD.) Natürlich findet zwischen den BSDs ein reger Aus-
> tausch von Ideen und Code statt (man denke nur mal an den
> USB-Stack), und es gibt viele Gemeinsamkeiten, die in den
> gemeinsamen Wurzeln begründet liegen. Nicht umsonst gibt
> es im Code Copyright-Hinweise, die bis in die 70er Jahre
> zurückreichen.
>
> Gruß
> Olli
>
> PS: Ich hoffe, in dem Artikel verwendest Du dann auch mal
> ab und zu Großbuchstaben, wo es sich anbietet ... Ist näm-
> lich sonst ziemlich unangenehm zu lesen.

hi olli,

der artikel soll nicht in wenigen tagen entstehen, auch habe ich im
anderen mailing absichtlich die topics eingestellt, die unterschiede
kenn ich, so glaube ich mal, ganz gut. nur beziehen die siche mehr auf
openbsd.
da ich mich nun auf freebsd konzentriere, auch ebenfalls auf meinem dell
bis zu verkauf ein freebsd, last version 4.5 fuer mehrere jahre betrieb,
bin ich nicht gerade unbedarft.
aber wenn sehr viele ihre kenntnisse zusammentragen, egal wie wichtig
oder unwichtig, wie bekannt oder unbekannt ist es eventuell moeglich,
der werten leserschaft des linux-magazins einen einigermassen objektiven
artikel abzuliefern.
auch bin ich dir nicht boese, da ich dich von der liste auch schon eine
weile kenne :) und ich kenn menschen, die dich kennen :)

upps, grossbuchstaben: da bin ich im taeglichen kommunikationsverkehr
ein totaler muffel. aber ich gelobe Besserung ;)

bis dahin

cy'a
Alex