Re: vergleich bsd / linux

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Fri, 24 May 2002 16:50:32 +0000 (UTC)

Oliver Fromme <de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG> wrote:

> Soweit es Linux betrifft, spielt das vermutlich keine große
> Rolle, denn die diversen Linux-Distributionen sind doch al-
> le im wesentlichen das gleiche Betriebssystem. Der gleiche
> Kernel (mithin das gleiche VM-System, Scheduler, Treiber
> etc.),

Abgesehen von den hundert distributionspezifischen Patches,
verschiedenen Optionen und Treibern in den beiliegenden Kerneln.

> die gleiche libc, die gleichen (GNU-) Tools im User-
> land.

Abgesehen von distributionspezifischen Patches und Unterschieden
auf der Zeitachse.

Teilweise stark abweichende Systemintegration und -administration,
verschiedene Defaultdateisysteme, divergierende Shared-Library-
Versionen, verschiedener Umfang der Basissysteme (sofern man von
sowas sprechen kann), ...

In der Praxis tut man gut daran, verschiedene Linux-Distributionen
als völlig unterschiedliche Betriebssystem anzusehen.

> Die BSDs hingegen würde ich durchaus als völlig unter-
> schiedliche Betriebssysteme ansehen.

Vom Entwicklungsprozess, aber auf Benutzer- und auch Adminebene
sieht das dann schon wieder sehr ähnlich aus.

> Übrigens darfst Du neben Free-, Net- und OpenBSD auch BSD/OS nicht
> vergessen.

Das kann man insofern vergessen, da es als kommerzielles System in
einem etwas anderen Markt spielt. Außerdem kann ich mich nicht des
Eindrucks erwehren, dass es praktisch tot ist.