Re: vergleich bsd / linux

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 24 May 2002 17:13:49 +0200 (CEST)

Alexander Lorenz <lorenz(at)x-warp.net> wrote:
> ich moechte fuer das linux-magazi einen artikel schreiben, in den ich
> bsd und linux vergleiche.

Das ist sehr, sehr schwierig. Ich persönlich würde mir
nicht zutrauen, so einen Artikel zu schreiben, obwohl ich
schon seit langer Zeit fast tagtäglich mit BSD und Linux zu
tun habe (zum Glück überwiegend BSD).

Selbst wenn Du es schaffst, den Artikel so objektiv wie
möglich zu gestalten und Dich an die nackten Fakten zu hal-
ten, ist die Frage, wie die »typische« Leserschaft des Li-
nux-Magazins ihn aufnehmen wird. Ich habe leider schon des
öfteren eine gewisse Scheuklappenmentalität bei Anhängern
bestimmter Betriebssysteme (nicht nur Linux) erfahren müs-
sen.

Davon abgesehen ist so ein Artikel sehr schnell veraltet,
was den Lesern aber häufig nicht bewußt ist. Das führt
dann zur Vorurteilen und Fehleinschätzungen, die sich hart-
näckig halten. Das kennen wir ja schon zur Genüge.

> um nun da keinen mist zu veröffentlichen, möchte ich euch bitten, mir
> die _wirklichen_ unterschiede bitte hier zu posten, so als brainstorming.

Die _wirklichen_ Unterschiede kannst Du selbst am besten
feststellen, in dem Du mit beiden Systemen ausreichend lan-
ge arbeitest. Gründliches Studium von /usr/src dürfte auch
hilfreich sein. :-)

> es soll nicht zwischen debian und openbsd ;) verglichen werden, sondern
> zwischen linux und bsd.

Soweit es Linux betrifft, spielt das vermutlich keine große
Rolle, denn die diversen Linux-Distributionen sind doch al-
le im wesentlichen das gleiche Betriebssystem. Der gleiche
Kernel (mithin das gleiche VM-System, Scheduler, Treiber
etc.), die gleiche libc, die gleichen (GNU-) Tools im User-
land.

Die BSDs hingegen würde ich durchaus als völlig unter-
schiedliche Betriebssysteme ansehen. Übrigens darfst Du
neben Free-, Net- und OpenBSD auch BSD/OS nicht vergessen.
(Man könnte noch Darwin erwähnen, aber das ist kein reines
BSD.) Natürlich findet zwischen den BSDs ein reger Aus-
tausch von Ideen und Code statt (man denke nur mal an den
USB-Stack), und es gibt viele Gemeinsamkeiten, die in den
gemeinsamen Wurzeln begründet liegen. Nicht umsonst gibt
es im Code Copyright-Hinweise, die bis in die 70er Jahre
zurückreichen.

PS: Ich hoffe, in dem Artikel verwendest Du dann auch mal
ab und zu Großbuchstaben, wo es sich anbietet ... Ist näm-
lich sonst ziemlich unangenehm zu lesen.