Re: datenverlust trotz soft updates nach stromausfall :-(((

From: <t.riemer(at)visoel.de>
Date: Thu May 23 09:37:11 2002

> Nein, dazu ist es nicht gedacht. Es erhöht die Zugriffsgeschwindigkeit
> und hält dabei die Metadaten »in sync«. Datenverluste sind mit
> käuflicher Technologie nicht vermeidbar.

eins versteh ich aber nicht. wieso wurden dateien zerstoert, die seit wochen
nicht mehr gelesen geschweige denn geschrieben wurden. die sollten doch
laengst in sync sein!

>Deshalb greift man auf
> sogenannte Backups zurück. Eine sehr einfache Stratgie die von der
> statistischen Erwartung ausgeht, daß der Datenverlust nicht
> gleichzeitig auf zwei getrennten Medien eintritt.

*grins*

das backupsystem einzurichten fehlte mir bisher die zeit... deshalb gibts
auf der kiste auch keine wichtigen daten, zumindest keine, die nicht noch
mal auf ner andern maschine rumliegen ;-)

> Wie Du ja schon bemerktest, schützen diese Einstellungen nicht vor
> Datenverlust. Vermutlich hast Du die beschädigten Dateien aber schon
> wieder eingespielt.
ja klar, und gleich upgedated bei der gelegenheit ;-)

viele gruesse, Tilo