Re: Platte defekt?!

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Tue, 21 May 2002 13:08:56 +0200

On Tue, May 21, 2002 at 12:56:32PM +0200, Oliver Brandmueller wrote:
> Hallo.

> Error 6 hätte mich gelich stutzig machen sollen "Device not configured".
> Ich weiß jetzt, wo der Fehler liegt; beim installieren eines Systems
> habe ich eine weitere Platte eingerichtet, die ein Swappartition
> enthielt (ihre wißt, Platte an den SCSI-Bus hängen, partitionieren,
> labeln, dann System "make installworld DESTDIR=..." draufpappen).
>
> Dabei habe ich wohl irgendwann versehentlich das Swappen auf der
> Swappartition für das laufende System angeschaltet.
>
> OK, ich geh mich wegen dieses dummen Fehlers mal erschießen. Bitte
> [...]

Pah - ich habe schon mal versehentlich das dumpdev auf die 'c'
Partition gelegt - beim ersten Crashdump wurde die letzte Partition
auf der Platte relativ Arbeitsintensiv.
Seit dem kenne ich fsdb extrem gut.
Zum Glück hatte der betroffene Rechner nur 64M.

> Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bleibt mir aber außer einem
> reboot nun keine größere Wahl, das Ding wieder loszuwerden,da man
> swapdevices nicht wieder abmelden kann?

Derzeit ist reboot die einzige Möglichkeit - das habe ich schon oft
vermisst...