Re: 6to4 und dynamische IPv4-Adresse

From: Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de>
Date: Mon, 20 May 2002 18:32:38 +0200

On Monday, 20. May 2002 15:46, Bernd Walter wrote:

> Im Prinzip reicht ein normales ppp Connect-Script.
> Dürfte allerdings schwierig werden, wenn du solche Addressen aufs
> Ethernet legen willst, da es einige Zeit braucht, bis sich Änderungen
> auf dem Wege verbreiten.

Müßte das nicht über den radvd zu handlen sein, wenn man für den Prefix
eine sehr kurze TTL einstellt ? Für meine Zwecke würde es vollkommen
ausreichen, wenn die Rechner hinter dem Gateway nach ein bis zwei
Minuten die Änderung mitbekommen, da das Ganze ja eh nur zum Testen sein
soll. Wenn ich mal ne ruhige Stunde finde, werde ich mich mal an einem
Script versuchen.

> Du solltest eher über einen gif Tunnel Provider nachdenken, der auch
> dynamische Endstellen versorgen kann.
> Wir vom Cosmo-Project machen das zum Beispiel, allerdings nur für
> Leute die auch zu unseren Treffen kommen - sprich die wir kennen.
> Wenn du aus dem Raum Duisburg/Moers kommst ist das evtl. eine
> Alternative für dich.

Darüber werde ich auf jeden Fall mal nachdenken, falls ich einen
Provider in der Nähe finde. Von Düsseldorf nach Duisburg ist's zwar
nicht soo weit, aber ich schaffe es zeitlich nicht mal, innerhalb von
D regelmäßig zu einem Usergroup-Treffen zu düsen. Aber auf jeden Fall
danke für das Angebot !

Gruß

Björn