Re: 6to4 und dynamische IPv4-Adresse

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 20 May 2002 15:46:00 +0200

On Mon, May 20, 2002 at 02:34:29PM +0200, Bjoern Engels wrote:
> Hi,
>
> ich spiele gerade ein wenig mit v6 herum und würde die Konfiguration
> davon gerne etwas automatisieren. Da ich vom Provider alle 12 Stunden
> eine neue dynamische v4-Adresse zugewiesen bekomme, würde ich die
> daraus resultierende 6to4-Adresse für stf0 und xl0 (zeigt ins LAN und
> bekommt für's Routing auch eine Adresse mit passendem Prefix) gerne
> automatisch ändern. Hat jemand so etwas schon mal ausprobiert und evtl.
> ein Skript geschrieben ?

Im Prinzip reicht ein normales ppp Connect-Script.
Dürfte allerdings schwierig werden, wenn du solche Addressen aufs
Ethernet legen willst, da es einige Zeit braucht, bis sich Änderungen
auf dem Wege verbreiten.
Du solltest eher über einen gif Tunnel Provider nachdenken, der auch
dynamische Endstellen versorgen kann.
Wir vom Cosmo-Project machen das zum Beispiel, allerdings nur für
Leute die auch zu unseren Treffen kommen - sprich die wir kennen.
Wenn du aus dem Raum Duisburg/Moers kommst ist das evtl. eine
Alternative für dich.