Re: 6to4 und dynamische IPv4-Adresse

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 20 May 2002 19:14:39 +0200

On Mon, May 20, 2002 at 06:32:38PM +0200, Bjoern Engels wrote:

> Müßte das nicht über den radvd zu handlen sein, wenn man für den Prefix
> eine sehr kurze TTL einstellt ? Für meine Zwecke würde es vollkommen
> ausreichen, wenn die Rechner hinter dem Gateway nach ein bis zwei
> Minuten die Änderung mitbekommen, da das Ganze ja eh nur zum Testen sein
> soll. Wenn ich mal ne ruhige Stunde finde, werde ich mich mal an einem
> Script versuchen.

Im Prinzip ja.
Nur ist das nicht zum regelmässigen Wechseln gedacht.
Immerhin setzt FreeBSD das default-GW auf die linklocal Addresse des
Routers, sodas nur die IP selber betroffen ist.
Meiner Erfahrung nach wartet man mitunter recht lange, bis sich da
was rumgesprochen hat - vom DNS mal abgesehen :)
An den Zeiten habe ich aber noch nicht gedreht - musst du mal
ausprobieren.

> Darüber werde ich auf jeden Fall mal nachdenken, falls ich einen
> Provider in der Nähe finde. Von Düsseldorf nach Duisburg ist's zwar
> nicht soo weit, aber ich schaffe es zeitlich nicht mal, innerhalb von
> D regelmäßig zu einem Usergroup-Treffen zu düsen. Aber auf jeden Fall
> danke für das Angebot !

Die 19:00 Uhr musst du nicht so eng sehen - im Regelfall wird bis
ca 20:00 Uhr Essen bestellt und aufgebaut.
Und auf den offenen Treffen (z.B. am 4.6.) ist eh kein festes Programm.