Fw: druckereinrichtungs-how-to auf deutsch?

From: technokrat <orkun(at)technokrat.de>
Date: Sat, 18 May 2002 13:04:11 +0200

> Ein freundliches "guten Morgen" an die Mitarbeiter der Noris-Network AG :)

ein selbiges, freundliches, guten morgen zurück *smile* WHOIS: SAG-RIPE

> ich richte mir für solche zwecke immer ein "raw device" für den Drucker
> unter FreeBSD ein.
> Dann gebe ich ebendiesen via Samba frei und installiere den passenden
> Druckertreiber unter Windows. Danach noch den Port mit dem Samba-Drucker
> verbinden und fertig.

> hmmmm....also das mit dem 'raw device' verstehe ich nur halb.
> ich paste mal meine errungenschaften, vielleicht kannst du dir dann ein
bild
> von meinem verständnis machen:

[1]
server# dmesg | grep lpt0
lpt0: <Printer> on ppbus0
lpt0: Interrupt-driven port

 [2]
 less /etc/printcap

 # nachfolgende zeilen sind die einzigen auskommentierten die ich in der
 #/etc/printcap angelegt habe

 lp|epson:\
         :sh:sd=/var/spool/epson:\
         :lp=/dev/lpt0:

 [3]
  less /usr/local/etc/smb.conf

 -------snip-----------
 [Epson 660]
comment = Epson netwerk printer
printable = yes
print command = /usr/bin/lpr -r
printcap name = /etc/printcap
printer = lp
printing = BSD
-------snip-----------

 ich weiss nicht in wie weit das alles ok ist aber.......

> wenn Du auf Windws-Seite den passenden Druckertreiber zur Verfügung hast,
> musst Du garkeine Filter installieren.

 .....den treiber auf der windowsseite habe ich installiert nach dem ich den
drucker im netzwerk gefunden habe. ein drucken ist aber irgendwie nicht
möglich.
ich habe festgestellt das der drucker nach absenden eines druckauftrags zwar
den empfang von daten mit einem led blinken quittiert jedoch kommt nix :-(
der eingerichtete druckersagt auf windowsseite: 'zugriff verweigert - keine
verbindung möglich'

> Meld' Dich, wenns nicht geht, ich check inner Stunde nochmal Mails.

 *meld* :)

 danke und grüße von orkun