Fwd: Re: Was ist ein local server socket

From: <t.riemer(at)visoel.de>
Date: Wed May 15 14:54:57 2002

> Bei FreeBSD und Userland PPP muss man per pppctl und Passwort arbeiten, um
> die Config zu ändern.
> Das kann man auch remote freischalten - allerdings unverschlüsselt ohne Einsatz
> von einem SSL-Wrapper.
> Die Globale Config sollte man nicht für User schreibbar machen.
 ich geb zu, mich noch nicht hinreichend belesen zu haben... aber den ppp kann man ja
 (wie gesagt zumindest unter linux) meistens auch als normaluser aufrufen, und dann
 auch mit einer eigenen konfiguration (man berichtige mich, wenn ich da falsch liege).
 da sehe ich die schwachstelle, naemlich das man dann auch 0190 666 666 anrufen
 koennte... funzt das auch bei freebsd und userland ppp?

> Du kannst ppp für normale User benutzbar machen, ohne das diese an der
> Config was ändern könnten.
> s.oben, ppp also auch nicht mit ner eignen config starten koennen?

> Vermutlich nicht genau das gleiche, aber vermutlich etwas was dir
> geholfen hätte.
wenns das problem loesen wuerde, waere es sozusagen das gleiche ;-)

vielen dank und viele gruesse, Tilo