Re: Tips zum Backup machen

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 12 May 2002 20:55:21 +0200

Moin,

On Sun, May 12, 2002 at 08:07:46PM +0200, Martin Hasenbein wrote:
> diese Loesung hab ich auch fuer mich gefunden. Ich hab mir nun eine
> 80 GB-Platte gekauft und werd die in einen anderen Rechner einbauen.

... moegliche Alternativen zum Einbau in einen anderen Rechner:
    * Wechselkanister fuer IDE (oder SCSI)
    * Platte in externes Gehaeuse verfrachten
        (USB, [hoffentlich bald mal Firewire], SCSI)

> An Amanda hab ich auch bereits gedacht, aber irgendwie hab ich noch
> keine vernuenftige Anleitung fuer mich gefunden. Kennt ihr vielleicht
> gute Dokumentationen, die auch gerade den Bereich Diskbackup beinhalten?
> Das Meiste, was ich gesehen habe, war nur mit Tapebackup.

Ohne jetzt nachzulesen (das muss ich bei Amanda auch immer):
Wenn Du Amanda kein Tape "gibst", bleiben die Backups einfach
auf der der Holding-Disk liegen. Aufraeumen muss man dann halt
manuell (bzw. mit eigenen Skripts).

-Andreas

--
sick nature