Re: Tips zum Backup machen

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Thu, 9 May 2002 17:24:05 +0200

Hi,
On Thu, May 09, 2002 at 03:40:21PM +0200, Martin Hasenbein wrote:
> ich war gerade ziemlich am zittern, weil mir mein Server
> (fast) abgeraucht ist. Bisher hatte ich mir noch keine
> so grossen Gedanke ueber Backups gemacht.

das macht eigentlich keiner, bis es dann zu spaet ist.

> Auf dem Server,
> der ein IDE-Raid hat, sind ca.30 GB Daten drauf. Es passen aber
> ca 75 GB auf die Platten.

> Kann mir jemand einen Tip geben,
> wie ich fuer diese Daten ein Backup machen kann?

Irgendwas in Richtung Bandlaufwerk, alles andere skaliert nicht.

> Vielleicht einen kostenguenstigen Tip? :)

Bei den Datenmengen ist Schluss mit guenstig, leider.

> Ich atte schondaran gedacht,
> alles zu packen und auf CD zu brennen. Und das in gewissen
> abstaenden. CD-Rs kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Deine Zeit aber. Auf eine CD gehen 650 MByte. Bei 30 GByte brauchst
Du so rund 50 CD-Rs. Mit einem aktuellen schnellen Brenner brauchst
Du mindestens 5 Minuten pro CD, inkl. erzeugen des ISOs, CD wechseln,
beschriften, etc. pp.. Macht 250 Minuten (4 Stunden) fuer Deine
jetzigen Daten. 10 Stunden, wenn das RAID voll ist.

Und: Die aktuellen Brenner sind gar nicht auf dieses Volumen (50 CDs
am Stueck) ausgelegt, den wirst Du alle paar Monate wegwerfen koennen.

> Kann ich mit tar mehrere Volumes erstellen?

Ja, aber damit halbiert sich Dein zur Verfuegung stehenden Platz.

> Was setzt ihr denn so ein?

Ich hatte hier ein DDS-2, aber das ist zu klein geworden und ich will
auch kein Helical-Scan-Geraffel mehr haben. Ich schiele auf DLT,
aber selbst wenn man nicht die neueste Generation nimmt, sondern eine
Generation davor, hat das einen immensen Anschaffungswiderstand.

Die Alternative ist ein aktuelles QIC-Laufwerk, z.B. von Tandberg.

/s/Udo

--
I'd like to meet the man who invented sex and see what he's working on now.