Re: Tips zum Backup machen

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Thu, 09 May 2002 21:08:31 +0200

Udo Erdelhoff wrote:
> Hi,
> On Thu, May 09, 2002 at 03:40:21PM +0200, Martin Hasenbein wrote:
[schnipp]

> Ich hatte hier ein DDS-2, aber das ist zu klein geworden und ich will
> auch kein Helical-Scan-Geraffel mehr haben. Ich schiele auf DLT,
> aber selbst wenn man nicht die neueste Generation nimmt, sondern eine
> Generation davor, hat das einen immensen Anschaffungswiderstand.
>
> Die Alternative ist ein aktuelles QIC-Laufwerk, z.B. von Tandberg.

DLT1 ist garnicht mal so teuer, und schluckt 40G pro Band. Ich hatte
bisher einen Bandausfall: Cola drin. Sonst keine Mucken, bei täglich
zwischen ein und zwei vollgenudelten Bändern in einem 14-Tage-Zyklus.

So alle zwei, drei Monate fliegt ein komplettes Full Backup 'raus, und
dafür kommt ein ein Jahr abgelagertes 'rein. Auch dabei keinerlei
Ausfälle -- was bei meiner früheren DDS3-Sicherung regelmäßig gekracht hat.

In der Firma laufen DLT 7000 (StorageTek Roboter). Kein Ausfall in sechs
Monaten bei täglich etwa 40 vollgeschrieben Bändern.

Egal wie teuer das DLT-Zeuch ist, es ist jeden einzelnen Cent wert.

Just my ¤.02
-Christoph Sold