Re: Tips zum Backup machen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Thu, 9 May 2002 18:09:09 +0200

On Thu, May 09, 2002 at 05:24:05PM +0200, Udo Erdelhoff wrote:
> On Thu, May 09, 2002 at 03:40:21PM +0200, Martin Hasenbein wrote:
> Ich hatte hier ein DDS-2, aber das ist zu klein geworden und ich will
> auch kein Helical-Scan-Geraffel mehr haben. Ich schiele auf DLT,
> aber selbst wenn man nicht die neueste Generation nimmt, sondern eine
> Generation davor, hat das einen immensen Anschaffungswiderstand.
>
> Die Alternative ist ein aktuelles QIC-Laufwerk, z.B. von Tandberg.

Ich arbeite hauptsächlich mit zwei schätzungsweise 8 Jahre alten
Exabyte 8500 Laufwerken.
5G/Band bei recht geringen Bandkosten und um die 500k/s Durchsatz.
OK - man muss wechseln, aber nicht so oft und vor allen Dingen muss
man nicht regelmäßig das Laufwerk wechseln.
Ansonsten bleibt in der Tat nur noch DLT und QIC, aber auch die Bänder
dafür sind recht teuer.