Tips zum Backup machen

From: Martin Hasenbein <mh-freebsd-questions-de(at)free.bsd.net>
Date: Thu, 9 May 2002 15:40:21 +0200

Hi,

ich war gerade ziemlich am zittern, weil mir mein Server
(fast) abgeraucht ist. Bisher hatte ich mir noch keine
so grossen Gedanke ueber Backups gemacht. War zum einen
bis dato nie noetig und zum anderen ist es nur privates
Zeug, das auf dem Server liegt. Aber es haette mir trotzdem
wehgetan, wenn ich das Zeug verloren haette. Auf dem Server,
der ein IDE-Raid hat, sind ca.30 GB Daten drauf. Es passen aber
ca 75 GB auf die Platten. Kann mir jemand einen Tip geben,
wie ich fuer diese Daten ein Backup machen kann? Vielleicht
einen kostenguenstigen Tip? :) Ich atte schondaran gedacht,
alles zu packen und auf CD zu brennen. Und das in gewissen
abstaenden. CD-Rs kosten ja auch nicht mehr die Welt. Kann
ich mit tar mehrere Volumes erstellen? Was setzt ihr denn so
ein?

Danke fuer jeden Tip.

        /mh

--
Martin Hasenbein  --  mh@bsd.net  --  http://bsd.net
 UNIX, a way of life. FreeBSD, my choice of living.