Re: Tips zum Backup machen

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Fri, 10 May 2002 09:49:03 +0200

On Thu, May 09, 2002 at 03:40:21PM +0200, Martin Hasenbein wrote:

> der ein IDE-Raid hat, sind ca.30 GB Daten drauf. Es passen aber
> ca 75 GB auf die Platten. Kann mir jemand einen Tip geben,
> wie ich fuer diese Daten ein Backup machen kann? Vielleicht
> einen kostenguenstigen Tip? :) Ich atte schondaran gedacht,

Wie die Anderen schon bemerkten ist in dieser Größenordnung schluß
mit »kostengünstig«. Man sollte sich aber nicht unbedingt am
Füllstand der Platten orientieren sondern an der Datenmenge die sich
in einem bestimmten Zeitraum ändert. Ich habe vor Kurzem einen
Artikel gelesen, in dem darauf verwiesen wurde, daß sich auf einem
durchschnittlichen System weniger als 8% der Datenbestände innerhalb
von einer Woche ändern. Bei mir ist es eher noch weniger und so
reicht ein SLR5 (4GB netto) auch noch bei Füllständen von 16GB und
mehr.

Ein Level 0 dump ist allerdings schmerzhaft.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de