Re: TEKRAM 315U

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 29 Apr 2002 22:29:20 +0200

On Mon, Apr 29, 2002 at 09:19:47PM +0200, Hugo Koller wrote:

> FreeBSD 5.0 DP1

*autsch* *mega-autsch*

Das *kann* ja auch garnicht funktionieren.

> Ja, ich bin mir sicher.
> Das README zum Treiber für FreeBSD 4.4 bestätigt dies auf jeden Fall auch.

Ja, ... das hatte ich inzwischen ja auch noch nachgereicht.

> Genau das habe ich auch gemacht, aber eben mit einem 5.0, was wohl eine
> schlechte Idee war.

Ja, ... die Unterschiede zwischen 4.x und -current sind erheblich.
Wie Du vielleicht weisst, ist der Kernel zwischen 4.x und -current
erheblich umgekrempelt worden.

> Frage, kann ich zuerst eine 4.er Version installieren, einen Kernel
> compilieren und nachher auf 5.0 updaten, ohne dass dabei der Kernel ersetzt
> werden muss?

Nein, natuerlich nicht. Wenn Dir das nicht klar gewesen sein sollte,
wage ich mal zu bezweifeln, dass Du mit einer 5.0 DP_1 gut bedient bist.

> Das Wechseln der Hardware ist wohl keine gute Idee, es ist mein Hobby und
> mein Budget dafür ist nicht sonderlich hoch.

Du koenntest ja den 315U auf eBay verticken und einen billigen, aber
vom Basissystem gut unterstuetzten Host-Adapter kaufen. Gebrauchte
SCSI-Hostadapter sind inzwischen so preiswert, dass man selbst fuer
fuer ca. 50 EUR (ehemals) sehr hochwertige / hochklassige Controller
bekommt. Ein einfacher Hostadapter ohne BIOS und mit NCR-/Symbios-
Chipsatz sollte fuer max. 20 EUR zu haben sein.

-Andreas

--
sick nature.